17.09.2024 - Bosse feiert 60-jähriges Firmenjubiläum
Neu

Seit 60 Jahren steht Bosse für erstklassige Einrichtungslösungen made in Germany. Der ostwestfälische Hersteller, der mit dem formschönen Tragrohr-Möbel-System „modul space“, hochwertigen höhenverstellbaren Schreibtischen sowie innovativen Raum-in-Raum-Systemen Bekanntheit erlangt hat, ist im nordrhein-westfälischen Höxter verwurzelt. Dank höchster Ansprüche an Innovation und Nachhaltigkeit hat sich das zur Dauphin-Gruppe gehörende Unternehmen auch als Global Player einen Namen gemacht.

Wie alles begann

Im Februar 1964 legte Gründer Günter Bosse den Grundstein für die Marke Bosse. Seine Idee war so einfach wie genial: Ein Schrankwandsystem in Endlos-Bauweise, eine einzigartige Oberfläche mit Polyurethan-Beschichtung und spezielle Scharniere, die einen Öffnungswinkel von 180 Grad ermöglichten. Der tatsächliche Erfolgsfaktor lag jedoch in der Modularität des Systems, die individuelle Bauformen ermöglichte. Zusammen mit der Bosse-Trennwand konnten Büroräume strukturiert werden und Stauraum in einheitlicher Optik geschaffen werden.

Anfang der 80er Jahre entwickelte Bosse die erste vom Gebäudekörper unabhängige Raum-in-Raum-Lösung. Abgestimmt auf die Abläufe der damaligen Großraumbüros schuf das leicht und flexibel zu installierendes System bis zu 40 Prozent mehr Arbeitsraum auf gleicher Bürofläche, mit bahnbrechendem Erfolg. In den 2000er Jahren erfolgte die Weiterentwicklung zum „human space“ Cube Raum System, das in der heutigen Generation Cube 4.0 heißt und sechs verschiedene geschlossene Raum-in-Raum Lösungen bietet, die sich miteinander kombinieren lassen und moderne Rückzugsmöglichkeiten schaffen.

Parallel dazu übernahm Bosse Design 2002 die Produktion und den Vertrieb des modularen Tragrohr-Möbel-Systems „modul space“. Ein Möbelprogramm, das ihren Ursprung in der Bauhaus Ästhetik hat. Aus wenigen Elementen lassen sich individuelle Einrichtungslösungen für den Einsatz im Objektbereich und für das gehobene Wohnsegment gestalten – seit 2017 auch exklusiv in 12 ausgewählten Farben der Farbpalette „Les Couleurs® Le Corbusier”.

Bosse ist eine Marke der Dauphin HumanDesign Group und gehört seit 1992 zur Dauphin-Gruppe.

Heute: New Work neu gedacht

Unsere heutige Arbeitswelt ist im Umbruch: Globalisierung und Digitalisierung verlangen zunehmende Flexibilität von Unternehmen und ihren Mitarbeitern. Neue Arbeitskonzepte wie Coworking und Shared Spaces werden immer häufiger. Diese Veränderungen bedeuten neue Herausforderungen an die Räume, in denen wir arbeiten. Egal ob Homeoffice, Back to the Office oder New Work: Mit „Dauphin Workheart“ hat die Dauphin Gruppe ein Konzept für die Arbeitswelt von heute, morgen und übermorgen entwickelt, das die Erwartungshaltungen und Bedürfnisse von Unternehmen und deren Mitarbeitern gleichermaßen berücksichtigt und passgenau Ansätze einer erfolgreichen Arbeitskultur bietet.

Die Fusion der Raumgestaltung mit dem Bosse Raum-in-Raum-System „cube 4.0“ und dem modularen Tragrohr-Möbel-System Bosse „modul space“ wird allen dynamischen Anforderungen gerecht und ermöglicht ästhetisch und technisch hochwertige Lösungen für jeden Raum, egal ob Rückzugsort für konzentrierte Einzelarbeit, Team-Zonen für Projektarbeit oder Treffpunkte für Austausch auf Augenhöhe.

Der Blick in die Zukunft

Bereits seit 2007 leitet André Heuer die Geschicke des Unternehmens – seit 2023 im Tandem mit Klaus Roth. Gemeinsam haben sie das Ziel aktuelle Transformationsprozesse aktiv zu gestalten und Bosse erfolgreich in die Zukunft zu führen. „In der Produktqualität sind wir kompromisslos, denn wir bauen Möbel für Generationen“, definiert André Heuer die Zielmarke. „Individualität, Innovation, Nachhaltigkeit – diese Schwerpunkte muss man als Unternehmen heute einfach bedienen“.

Doch bei aller Notwendigkeit von Innovationsgeist, so Klaus Roth, sei man in Höxter ebenso der Nachhaltigkeit verpflichtet, und dazu gehöre auch die Regionalität.

Deshalb bezieht Bosse den Großteil seiner Materialien aus der unmittelbaren Umgebung: Spanplatten, Metallkomponenten, Glas, Steuerboxen und Elektronik-Bestandteile für Möbel und gebäudeunabhängige Raum-in-Raum-Systeme, Cube System 4.0, stammen von Zulieferern aus einem Umkreis von zwei bis 250 Kilometern. Das eingesetzte Aluminium wird ausschließlich mithilfe von Wasserkraft hergestellt und ist dadurch besonders umweltfreundlich produziert und verursache nur ein Viertel der sonst üblichen CO2-Belastung.

Nachhaltigkeit bedeute aber immer auch Langlebigkeit. „Unsere Produkte sind so konzipiert, dass sie Generationen überdauern, und das in jeder Hinsicht“, betonen die Geschäftsführer.

„Unser besonderer Dank gilt unseren 90 Mitarbeitenden und Auszubildenden. Sie sind das Herzstück unseres Unternehmens, ohne ihren Einsatz wären wir heute nicht da, wo wir sind. Jeder einzelne trägt durch seine Arbeit maßgeblich zu unserem Erfolg bei,“ sagen die Geschäftsführer André Heuer und Klaus Roth. Als Dankeschön und um dieses besondere Jubiläum gemeinsam zu feiern, veranstaltet Bosse am 31. August 2024 ein Sommerfest für alle Mitarbeitenden und ihre Familien.